Concurrent Engineering Projekt: Web 2.0.
Donnerstag, 23. August 2007
Agenda für die nächsten Wochen
tomcat16 | 23. August 07
Hallo Gruppe,

nach den zwei Treffen am Montag und heute will ich mal kurz den Ablaufplan und die mögliche, inhaltliche Gliederung unseres Essays darstellen:

Gliederung

1. Einleitung

2. CE
2.1 Was ist CE ?
(2.2 Seit wann gibt es CE ? zeitlicher Zusammhang bzw. Entwicklung)
2.3 Wie setzt man CE zur Zeit/in Zukunft ein ?
(Thomas)

3. Web 2.0
3.1 Was ist Web 2.0
(3.2 Wie hat sich Web 2.0 entwickelt ? Bedeutung gesellschaftlich etc.)
3.3 Einzelne Objekte des Web 2.0 (z.B. Blog, Forum etc. und deren Aufbau erläutern)
(Kamil)

4. Wieso / inweit verbindet man die beiden Bereiche miteinander ?
4.1 Wie nutzt man diese Kombinationen (sinnvoll) aus ?
4.2 Anwendungsbeispiele + Interviews mit Unternehmen
4.3 kommerzielle Anbieter / Programme von Social Software (wie wird sowas bereits umgesetzt ?)
(Mirja)

(5. Ausblick / Verbesserung / Kritik)

(6. Eigene Erfahrung mit unserem Blog ? (den Punkt sollte man irgendwie in 4 bzw 5 einbinden))

7. Fazit

Ablaufplan:

Literaturrecherchephase: abgeschlossen
Lesen und Studieren der Literatur: bis nächste Woche
Texterstellungsphase: bis Mitte September
Zusammenfassen der Teiltexte und Korrektur: unmittelbar danach bis Abgabetermin

Zwei Leuten einen schönen Urlaub und dem Rest weiterhin frohes, fleißiges Schaffen,

gruß

Thomas

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Blog Funktionen:
kamil | 23. August 07 | Topic 'Allg. Info'
Hier noch einmal eine kleine Hilfestellung meinerseits zur effektiven Nutzung des Blogs:

Dieser Blog ist nicht nur dazu geeignet Beiträge und Kommentare zu schreiben, sondern kann auch zur Ablage von Dateien genutzt werden. Um eine Datei abzulegen, müsst ihr euch zunächst einloggen. Anschließend klickt ihr in der linken Spalte unter dem Bereich Admin auf Files. Auf dem kommenden Bildschirm einfach auf "add a file" klicken und schon könnt ihr eure Daten auswählen und hochladen. Um die hochgeladenen Files einzusehen reicht wiederum ein Klick auf Files unter Admin. Wenn jemand Dateien abgelegt hat, sollten diese dort zu finden sein.

Auch das Erstellen von Umfragen ist möglich. Dazu klickt ihr auf "pools" im Adminbereich und folgt den Bildschirmanweisungen.

Ein weiteres sehr nützliches Tool auf dieser Seite sind die RSS-FEEDS. RSS-Feeds ermöglichen es euch informiert zu werden, ob die Seite (www.concurrent.blogger.de) aktualisiert wurde, ohne diese selbst aufzurufen. Um RSS-Feeds einstellen zu können, braucht ihr aber einen RSS fähigen Browser (z.B. Mozilla oder Safari), oder einen RSS Reader. Ich selbst benutzte Safari, deshalb erkläre ich auch kurz wie man dort die RSS-Feeds einstellt:

Wenn ihr Safari installiert habt, öffnet ihr den Blog. Auf der linken Seite, unter dem Bereich Links findet ihr einmal die Zeile "RSS (Stories)" und "RSS (Stories u. Kommentare)". Eine dieser beiden Zeilen klickt ihr an. Ich empfehle "RSS Stories u. Kommentare", da ihr dann über jeden neuen Beitrag und auch über jeden neuen Kommentar informiert werdet. Nachdem ihr den Link ausgewählt habt, werdet ihr auf eine weiterführende Seite stoßen. Diese Seite fügt ihr zu euren Favoriten/Lesezeichen/Bookmarks hinzu. Ich habe sie unter Bookmarks hinzugefügt und anschließend in die obere Leiste meines Browsers eingefügt. Schreibt nun jemand einen neuen Beitrag oder einen Kommentar, zeigt mir der Bookmark an, dass sich auf der concurrent.blogger.de Seite etwas verändert hat.
RSS-Feeds optimieren deutlich euer Surfverhalten (war zumindest bei mir so). Ihr müsst nicht erst alle Seiten ansteuern um zu erfahren ob es neue Artikel/Nachrichten/Informationen gibt, sondern bekommt automatisch eine Nachricht, falls Änderungen vorgenommen wurden. Nicht nur Blogs bieten RSS-Feeds, sondern auch viele andere Online-Portale (z.B. spiegel.de, kicker.de, reuters.com usw.). Falls ihr lieber einen anderen Browser benutzt oder mit einem externem RSS-Reader arbeiten wollt, müsst ihr euch damit selber auseinander setzten. Die Homepages der jeweiligen Browser und Reader Anbieter, bieten jedoch gute und ausführliche Anleitungen, wie das mit RSS funktioniert.

Wenn ihr nicht mit RSS arbeiten wollt, besteht auch die Möglichkeit euch per E-Mail informieren zu lassen, wenn Änderungen an dem Blog vorgenommen wurden. Dazu klickt ihr auf den Punkt "Preferences" unter dem Bereich Admin. Dort gebt ihr in dem Feld "email address" eure Mailaddresse ein und aktiviert die Punkte unter "E-Mail notification". Ich denke doch, dass jeder von uns ausreichend Englisch kann um die Einstellungen vornehmen zu können. Es kann gut sein, dass die Mails im Spam-Ordner eures Mail-Provieders landen, also auch den mal durchgucken.

Falls ihr noch weitere Fragen zum Umgang mit dem Blog habt, postet sie hier unter Kommentare und ich werde versuchen sie zu beantworten.

Schönen Gruß,

Kamil

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





... ältere Einträge